Einladung zur Programmdebatte

der Landesverband hat sich dazu entschlossen eine Debatte zum Entwurf des Bundestagswahlprogramm der Partei anzustoßen und möchte dazu den Änderungswünschen der Mitglieder einen Raum geben, in welchem diese diskutiert und ggf. Änderungsanträge erstellt werden können. Hier der Link zum Programmentwurf: https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogrammdebatte-2021/wahlprogrammentwurf-2021/

 

Ziel der Debatte soll es sein die sächsischen Eigenheiten mit in das Bundestagswahlprogramm einfließen zu lassen, sollten diese nicht schon in irgendeiner Form darin enthalten sein. Zum Beispiel ist der sächsische Teil der Lausitz mit unseren Zielen zum sozialen und ökologischen Strukturwandel ein Maßstab, welcher sich im Bundeswahlprogramm wieder finden kann. Weniger geht es um allgemeine Änderungswünsche, als vielmehr um die Besonderheiten innerhalb unseres Landesverbandes und deren mögliche Bedeutungen bundesweit.

 

Mögliche Themenfelder für eine sächsische Perspektive könnten folgende sein:

 

- Klimagerechtigkeit und Energiewende (Ökologischer und sozialer Systemwechsel)
– Gute Bildung – Bildung geht uns alle an (Dezentralität versus Zentralismus, Föderalismus)
– Die Demokratie stärken (Demokratie in der Exekutive: demokratische Polizei)
– Digitalisierung (Schwerpunkt öffentlicher Dienst und ländlicher Raum)
– Gerechtigkeit für die Menschen in Ostdeutschland. Eine Zukunft für die Regionen
– Kultur- und Kreativwirtschaft (Kultur – Vielfältig und für alle zugänglich)
– Frieden

- Gesundheit

 

Diese Themenbenennung ist nicht abschließend zu verstehen, sondern lediglich ein Vorschlag.

 

Innerhalb der Debatte möchten wir online, sowie außerhalb des Internets unseren Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen, welche sich wie folgt darlegt:

 

Onlineteilnmahme:

 

Unter der dem Link: https://bbb.linxx.net/b/bjo-hqv-hkl-8ry wird es 10 Onlinesprechstunden geben, welche einen thematischen Schwerpunkt haben und zu folgenden Terminen, jeweils ab 17.00 Uhr, stattfinden:

 

- 13.04. allg. Sprechstunde

- 16.04. Klimagerechtigkeit und Energiewende, mit Input von Fridays for Future

- 20.04. Gute Bildung – Bildung geht uns alle an

- 23.04. Die Demokratie stärken (Demokratie in der Exekutive: demokratische Polizei

- 27.04. Digitalisierung

- 30.04. Gerechtigkeit für die Menschen in Ostdeutschland. Eine Zukunft für die Regionen

- 04.05. Kultur- und Kreativwirtschaft

- 07.05. Frieden

- 11.05. Gesundheit

- 14.05. allg. Sprechstunde

 

Zu den oben genannten Terminen können selbstverständlich auch andere Themen behandelt werden, wenn aus irgendwelchen Gründen die Teilnahme an den spezifischen Terminen nicht möglich ist.

 

Teilnahme außerhalb des Internets:

 

Gerade die mitzunehmen, welche sich nicht im digitalen Raum bewegen können oder wollen ist hierbei die große Herausforderung, welche ohne die Hilfe der jeweiligen Parteistrukturen nicht gelingt. Gerade die aktiven innerhalb der Kreise sind hierbei gebeten die Informationen über die Programmdebatte weiterzugeben. Sollte es nötig sein den Programmentwurf in Papierform zu verschicken, so kann dies an die Koordination des Landesvorstandes, Björn Reichel, herangetragen werden, um eine Möglichkeit dahingehend zu prüfen. Auch der schriftliche Eingang von Änderungsanträgen etc. innerhalb der Landesgeschäftsstelle kann hierbei erfolgen.

 

Für Nachfragen oder direkte Einlassungen ist Björn Reichel verantwortlich, welcher unter der E‑Mail Adresse: owbrea.ervpury@fghen.hav-yrvcmvt.qr und unter 0176/32547488 erreicht werden kann.

Solidarische Grüße
Janina Pfau