Anders als die Anderen

Klar gibt’s auch bei uns bekannte Gesichter aus dem Fernsehen. Aber unsere Partei besteht zu 99 % nicht aus Abgeordneten oder Ministerinnen, sondern aus Menschen wie du und ich. Menschen, die nicht wollen, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht, dass öffentliches Eigentum verkauft wird oder im Hintergrund Lobbyisten den Ton angeben. Wir nehmen keine Spenden von Großkonzernen an und haben keine großen Beratungsfirmen im Hintergrund. Dafür haben wir viele engagierte, diskussionsfreudige und ehrenamtliche Mitglieder.

Mitmachen!

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei Die Linke erklären.

Informieren & Mitglied werden

Kreisvorstand

Der Kreisvorstand wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern gewählt und koordiniert und strukturiert unsere Aktivitäten im Kreisverband.

zum Kreisvorstand

Vor Ort: Ortsverbände

In unserem Kreisverband in Mittelsachsen gibt es 12 Ortsverbände. Sie sind die kleinste Untergliederung in unserer Partei und vor Ort ansprechbar.

zu den Ortsverbänden

In Parlament & Co.

Im Kreistag  Mittelsachsen ist Die Linke mit 11 Mitgliedern vertreten. Unsere lokale Landtagsabgeordnete ist Marika Tändler Walenta. Außerdem engagieren sich viele Menschen für DIE LINKE in den Stadt- und Gemeinderäten.

unsere Gewählten

Jugendverband

Die linksjugend [’solid] ist der parteinahe Jugendverband von Die Linke und vertritt in Sachsen vor allem die Positionen der unter 27-Jährigen.

Landesverband linksjugend [’solid] Chemnitz auf Facebook X

Hier finden sich Dokumente unseres Kreisverbandes, zum Beispiel die Satzung.

Spenden

Mit deiner Spende unterstützt du unseren Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit, eine friedliche Welt und mehr Demokratie.

Spenden für den Kreisverband Mittelsachsen:

Die Linke Mittelsachsen

Sparkasse Mittelsachsen

IBAN: DE 87 8705 2000 3115 0282 10

BIC: WELADED1FGX

informieren & spenden

Kreisvorstand

51907138253_cdaf587c9a_b-1

Der aktuelle Kreisvorstand wurde am 26.02.2022 gewählt und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Funktion Name Kontakt
Vorsitzende Marika Tändler Walenta znevxngn@serrarg.qr
stv. Vorsitzender Arndt Scharfenstein
stv. Vorsitzende Angelika Schubert
Kreisschatzmeister Hans Weiske xbagnxg@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
weitere Mitglieder Tiffany Dietze, Marina Morgenstern, Sieglinde Moschke, Kerstin Saupe, Dieter Erler, Tobias Krause und Peter Emmrich

Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel ein mal monatlich. Mehr bei den Terminen.

Ortsverbände

Ortsverbände sind die kleinste formale Gliederungseinheit in unserer Partei (Bundesverband ⇒ Landesverband ⇒ Kreisverband ⇒ Ortsverband). Daneben können noch Basisgruppen/Basisorganisationen bestehen, die durch die Mitglieder frei gebildet werden können.

Die Ortsverbände haben meist einen eigenen Vorstand und treffen sich regelmäßig.

Ortsverband Gebiet(e) Vorsitzende*r Website / Kontakt
Ortsverband Brand-Erbisdorf Brand-Erbisdorf, Dorfchemnitz, Frauenstein, Großhartmannsdorf, Lichtenberg, Neuhausen, Rechenberg-Bienenmühle, Weißenborn, Mulda, Sayda Laura Kunze oenaq-reovfqbes@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Stadtverband Burgstädt Burgstädt, Hartmannsdorf, Königshain-Wiederau, Mühlau Helga Steinert ohetfgnrqg@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Stadtverband Döbeln Döbeln, Ostrau, Roßwein Kerstin Saupe xbagnxg@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Frankenberg-Hainichen Frankenberg, Hainichen und Umgebung Tobias Krause senaxraoret@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Region Flöha Flöha, Augustusburg, Eppendorf, Niederwiesa, Oederan, Leubsdorf Hans-Jürgen Kühn sybrun@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Freiberg Freiberg, Großschirma, Bobritzsch-Hilbersdorf, Halsbrücke, Oberschöna, Reinsberg, Heidersdorf Achim Grunke begfibefgnaq@qvryvaxr-servoret.qr
Webseite
Ortsverband Rochlitz-Geringswalde Rochlitz, Geringswalde, Königsfeld, Lunzenau, Seelitz, Zettlitz Robert Sobolewski xbagnxg@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Stadtverband Leisnig Leisnig Dieter Kunadt yrvfavt@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Lichtenau Lichtenau, Garnsdorf, Ottendorf, Auerswalde, Niederlichtenau Jens Scheunert yvpugranh@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Mittweida Mittweida, Altmittweida, Kriebstein, Rossau, Erlau und Ortsteile Torsten Bachmann zvggjrvqn@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Penig Penig und Lunzenau Ringo Gründel cravt@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr
Webseite
Ortsverband Waldheim-Hartha Waldheim und Hartha mit den jeweiligen Ortsteilen Hans-Holger Zimmer xbagnxg@qvryvaxr-zvggryfnpufra.qr

Kommunalwahlprogramm 2019

2019_DIE_LINKE_Mittweida_Kommunalwahlprogramm_LangfassungPDF-Datei (494,95 KB)

Die Satzung unseres Kreisverbandes.

Satzungen anderer Ebenen

Satzung und weitere Dokumente des Landesverbandes und des Bundesverbandes.

Mitschrift Kreisvorstandssitzung

Protokoll Kreisvorstand 01.03.2023PDF-Datei (69,0 KB)

Protokoll Kreisvorstand 06.04.2023PDF-Datei (70 KB)

Protokoll Kreisvorstand 17.05.2023PDF-Datei (64 KB)