Linke kritisiert Einbeziehung der Bundeswehr zum Tag der Sachsen

Zum Tag der Sachsen soll im kommenden Jahr auch die Kaserne in Frankenberg mit einbezogen werden. Stefan Hartmann Direktkandidat für die anstehende Bundestagswahl aus dem Wahlkreis 161 (Mittelsachsen) äußert sich dazu: „Ob mithilfe des Militärs das selbsternannte Motto Sachsens Pioniergeist entdecken erfolgreicher umgesetzt werden kann, möchte ich an dieser Stelle stark anzweifeln. Die blaue Meile zum Beispiel repräsentiert viele Menschen und Berufe, welche Leben retten und für die Bevölkerung ihr eigenes zum Teil riskieren. In Katastrophenfällen kommt beispielsweise das Technische Hilfswerk zum Einsatz. Im Vergleich dazu ist der Einsatz des Militärs dabei eher eine Seltenheit. Daran haben auch die helfenden Tätigkeiten der Truppen zur Pandemiebewältigung nicht viel verändert. Das Militär kann sich damit wahrhaftig nicht schmücken. Eher zerstört es Leben und Existenzen, wenn auch nicht im eigenen Land. Daher erscheint das Einbinden der Kasernen in Frankenberg wie eine Vermarktungs- und Werbekampagne.