Marika Tändler-Walenta: Ehrenamtliche Arbeit verdient mehr Respekt!

In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 war eine Kürzung der Mittel zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements von 2,6 auf 1,6 Millionen € vorgesehen (Zuweisungen zur Stärkung ehrenamtlicher Strukturen und Initiativen in den Kommunen, Titel 08 10 633 58 210). In den Nachverhandlungen zum Doppelhaushalt konnte eine größere Kürzung verhindert werden (2021: 2,3 Mio € 2022: 2,5 Mio €).

Dazu Marika Tändler-Walenta, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Sächsischen Landtag:

„DIE LINKE. im Sächsischen Landtag hat in allen bisherigen Haushaltsrunden Anträge gegen die Kürzung gestellt. Es freut mich, dass durch Druck unserer Fraktion die Kürzung nun deutlich geringer ausfällt. Damit bekommen die Kommunen nun endlich Planungssicherheit. Die Gelder gehen in den Kommunen für Bürgerliches Engagement ab und kommen Ehrenamtlichen zu Gute. In Mittelsachsen werden die Gelder bspw. für Dankeschönveranstaltungen, Ehrungen oder Schulungen in den Kommunen, Vereinen oder der freiwilligen Feuerwehr verwendet. Durch die geplante Kürzung hätten jedem Landkreis anstatt 200.000 Euro pro Jahr nur noch 130.000 Euro für die Förderung zur Verfügung gestanden.”

Der Kreisrat der LINKEN, Torsten Bachmann ergänzt:
“Eine drastische Kürzung der Mittel ist nicht nachvollziehbar, daher hat DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Mittelsachsen beantragt, die fehlenden Gelder über landkreiseigene Mittel auszugleichen. Der Antrag wurde in der Vorberatung im zuständigen Ausschuss mehrheitlich abgelehnt, steht aber am 19. Mai 2021 auf der Tagesordnung im Kreistag zur endgültigen Entscheidung. Immerhin würde unser gesellschaftliches Leben ohne das Engagement ehrenamtlicher Helfer*innen/Arbeiter*innen in zahlreichen Bereichen zum Erliegen kommen. Das betrifft vor allem Vereine und Initiativen, die im sozialen und kulturellen Bereich tätig sind. Darum ist es aus meiner Sicht enorm wichtig, Ehrenamtlichen die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie auch verdienen. Ob die Fraktion den Antrag ggf. nun zurückzieht werden wir in der nächsten Fraktionssitzung entscheiden.”

Zum Nachlesen ein Artikel aus der Freien Presse vom 17.05.2021