Garnisionsstadt Frankenberg/Sachsen
Am 19. Juli 2021 soll die Stadt Frankenberg/Sachsen um benannt werden in »Garnisionsstadt Frankenberg/Sachsen«. Dies erfolgt in Umsetzung eines von CDU/AfD mehrheitlich gefassten Stadtratsbeschluss vom Feb. 2020.
An diesem Tage soll nach noch nicht offiziellen Informationen die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor Ort sein und an einem Verleihungsakt des Sächsischen Innenministeriums im Frankenberger Stadtpark teilnehmen.
Damit bekommt diese Lokalposse mit Würdigung des sächsischen Miefs eine bundespolitische Bedeutung und setzt ein fatales gesellschaftliches Zeichen in der heutigen Situation. Diese ist geprägt von permanenten Militärmanövers der Bundeswehr, vor allem auch gegen Rußland. Auf dem Höhepunkt des Manövers »Schneller Degen 2021«, schnelle Verlegung von Komandosführungseinheiten nach Litauen, unter Beteiligung der Panzergrenadierbrigade 37 »Freistaat Sachsen« ist es eine nonverbale Vergewaltigung der Einwohnerschaft zu Kriegszwecken und ‑zielen der bundespolitischen Politik. Die Stadt Frankenberg ist der Sitz der Panzergrenadierbrigade 37 und wird 2023 Teil der Schnellen Eingreiftruppe der NATO, der Very High Readiness Joint Task Force (VJTFVery High Readiness Joint Task Force), sein.