Haustürwahlkampf – unterwegs in Mittweida
Mit dem Thema Haustürwahlkampf haben wir uns als Kreisverband Mittelsachsen zum ersten Mal der inzwischen bundesweit laufenden Bewegung unserer Partei angeschlossen. Einem Wahlkampfwerkzeug, welches bundesweit bereits an über 100.000 Türen geklingelt hat und über welches sogar schon die Tagesschau im Zusammenhang mit unserer Partei berichtet hat.
Am 20.August waren wir zu siebt in Mittweida im Gebiet zwischen Bahnhof, Freibad und Schwanenteich unterwegs. Dabei haben wir in etwa 1,5h an 148 Türen geklingelt, 19 Gespräche geführt und 11 Wahlzusagen erhalten.
Das grundlegende Ziel ist dabei nicht unbedingt die Wahlzusage, sondern als Partei wieder vor Ort sichtbar und nahbar zu sein. Auf den ersten Blick klingen zwar 19 Gespräche nach nicht viel aber die Wirkung das darüber geredet werden wird, multipliziert die Wirkung entsprechend.
Besonders effektiv ist es mit kommunalen Themen an die Türen zu gehen, Unterschriften zu sammeln für einen Radweg oder die Umgestaltung einer öffentlichen Freizeitfläche.
Wer von euch jetzt denkt, den Radweg XY wollen wir in unserer Kommune umsetzen, der kann sich gerne für Unterstützung bei mir melden. Gemeinsam, schaffen wir das!
Text: Max Lenk