Mit unserem Spitzenkandidaten Dietmar Bartsch in Mittelsachsen

Bild_D.Bartsch-in-Freiberg-768x768 Bild_DietmarMarikaStefan-1-768x576 Bild_DietmarRuth-1-768x576 Am Donnerstag den 26.08.2021 machte unser Spitzenkandidat Dietmar Bartsch auf seiner Sachsen-Tour in Freiberg Halt. Am Morgen war er noch beim Streik der Angestellten von Teigwaren Riesa, die um die Anhebung der Löhne auf Westniveau seit Wochen kämpfen. Wochenlang tourte er durch das Land, um für die Bundestagswahl und Kreuze bei DIE LINKE. zu werben. So folgten trotz schlechten Wetteraussichten am Vormittag einige Dutzend Menschen dem Aufruf zum Schloßplatz zu kommen.

Gestartet wurde die Kundgebung von Marika Tändler-Walenta und dem Direktkandidaten im Wahlkreis 161 Stefan Hartmann. Stefan berichtete über die letzten Wochen des Wahlkampfes und seine verschiedenen Begegnungen in Mittelsachsen. Es ging von kleinen Dingen, wie der Subventionierung von Lastenfahrrädern und welchen (Un-)Sinn solche in einer Stadt wie Freiberg machen, zu großen Themen wie einer Mobilitätswende, die die Menschen außerhalb der urbanen Zentren mitdenkt.

Danach folgte die Rede von Dietmar Bartsch, in welcher er auf die aktuellen Geschehnisse in Afghanistan einging und die verfehlte Politik der letzten 20 Jahre darlegte. Zudem sprach er viele aktuelle Themen an, unter anderem auch die wachsende Kinderarmut in Deutschland. Es gibt viel zu tun und eine sozial-gerechte Politik ist nur mit der LINKEN möglich, egal in welcher Position. Nach dem Gespräch zogen Dietmar Bartsch, Stefan Hartman und Marika Tändler-Walenta noch durch die Stadt, verteilten Material und redeten mit Bürger:innen über die anstehenden Wahlen.

Und während Dietmar in Freiberg klar machte, wie eine gerechte und friedliche Politik aussehen muss, wechselte das Wetter von Nieselregen auf Sonnenschein. Ein gutes Omen für die anstehenden Wahlen.